interlaken-kmu.ch

Mitgliederinformationen

GRUNDSÄTZE


KMU Interlaken und Umgebung ist dem Berner KMU angeschlossen dieser ist der Dachverband der Kleinen und Mittleren Unternehmen KMU im Kanton Bern.
Er ist der grösste Wirtschaftsverband im Kanton und damit ein massgebender Faktor in der bernischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dank seiner breiten Abstützung vertritt er seine Anliegen selbstbewusst und wirkt integrierend.
Er erbringt und vermittelt Dienstleistungen zugunsten seiner Mitglieder und unterstützt sie damit in ihrer unternehmerischen Tätigkeit.
Um die im Leitbild formulierten Ziele zu erreichen, arbeitet er eng mit seinen Unterverbänden und den Berufsverbänden sowie den ihm nahestehenden Wirtschaftsorganisationen zusammen.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen für Ihre Mitgliedschaft zu erhalten.

ZIELE


Berner KMU vertritt, als repräsentative Organisation der KMU im Kanton Bern, die folgenden Ziele:

 

ENGAGEMENT

Vertreter von Berner KMU setzen sich bei der Ausarbeitung von Gesetzen und Verordnungen für die Berücksichtigung wirtschaftlicher Interessen ein.

Berner KMU bringt die Positionen und Anliegen seiner Mitglieder prononciert und systematisch in die Vernehmlassungsverfahren der Behörden ein.

Berner KMU kämpft mit eigenen Vorstössen und Initiativen auf allen politischen Ebenen für bessere Existenzbedingungen seiner Mitglieder.

Berner KMU sucht und fördert die Zusammenarbeit mit (Wirtschafts-)Organisationen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen.

Berner KMU führt oder beteiligt sich aktiv in den Abstimmungskämpfen, in denen Interessen der Berner Wirtschaft und insbesondere der KMU betroffen sind.

Berner KMU unterstützt ihm nahestehende Politikerinnen und Politiker im Wahlkampf. Eigene Vertrauensleute bilden die Basis für Erfolge in den Parlamenten.